Lösungsfokus Level 3

Am 23.10. startet aller Vorraussicht nach unser Level 3 der lösungsfokussierten Ausbildung – und damit das erste Level 3 in Deutschland!

Der Level 3-Kurs ist die Masterclass in Lösungsfokussierung – teilnehmen kann man nur, wenn man Level 1 und 2 (oder äquivalente Stunden von 100 Stunden Unterricht und 200 Stunden eigener Arbeit/ Selbsterfahrung) schon gemacht hat. Bislang sind ausschließlich Leute angemeldet, die wir selbst ausgebildet haben, und wir sind super stolz, dass wir diesen Kurs anbieten können!

Auch die Gast-Trainer*innen halten wir für absolut erstklassig: Guy Shennan aus Großbritannien, Therese Steiner aus der Schweiz, Ben Furman aus Finnland und Lilo Schmitz aus Deutschland sind allesamt erfahrene Trainer und übrigens auch allesamt erfolgreiche Autor*innen!

Im Level 3 geht es nicht mehr vorrangig um Wissensvermittlung – wir wollen sehr ernstnehmen, dass da Kolleginnen und Kollegen sitzen, die nicht vorrangig Input brauchen, sondern vor allem Auseinandersetzung, Gedanken und Übungen, um ihre Praxis zu verfeinern und weiterzuentwickeln. Insofern spielt Supervision und Austausch eine noch größere Rolle als in Level 1 und 2.

Passend zu unserem Anspruch, ein Angebot für erfahrene Fachkräfte anzubieten, in dem sie ihre eigene Position immer klarer finden werden, steht am Ende keine Prüfung oder Begutachtung, sondern eine Abschlussarbeit, die wir eben nicht als Prüfungsleistung betrachten, sondern als Beitrag zum Diskurs über Lösungsfokussierung, der danach (sofern man einverstanden ist) anderen Coaches, Beratern und Therapeutinnen zur Verfügung gestellt werden kann!

Wir haben in diesem Kurs noch Plätze frei und gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren erstmal nur Level 1- und 2-Kurse anbieten werden. Falls du also gerade noch überlegst, ob du deine existierende lösungsfokussierte Ausbildung nochmal ein bisschen erweitern willst, um deine Arbeit zu begleiten und weiterzuentwickeln… wir würden uns freuen!