Gültig ab 08.02.21 (vormals gültige Versionen erhalten Sie auf Anfrage)
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Geschäftsverhältnis zwischen dem Institut für ressourcenorientierte Gesprächsführung Hamburg (im Folgenden: wir/ uns) und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der angebotenen Weiterbildungsangebote (im Folgenden: Sie/ Ihnen).
1 Anmeldung
Ihre Anmeldung für Weiterbildungen in der Rubrik „Workshops“ erfolgt durch den Klick auf die Schaltfläche „Verbindlich anmelden!“ in der Onlineanmeldung, oder für Weiterbildungen in der Rubrik „Ausbildung“ durch Zusendung eines unterschriebenen Anmeldeformulars. Im Falle der Onlineanmeldung ist Ihre Anmeldung verbindlich, sofern Sie sie nicht binnen 24 Stunden per E-Mail an info@ifrhamburg.de widerrufen. Im Falle der postalischen Anmeldung wird Ihre Anmeldung mit der Zustellung verbindlich.
Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich, nach Zusendung der Rechnung die Teilnahmegebühr für die von Ihnen gebuchte Veranstaltung zu bezahlen.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Sie bezüglich der von Ihnen gebuchten Veranstaltung per E-Mail kontaktieren. Diese E-Mails versenden wir mit unserem Partner Mailjet GmbH.
Für den Fall einer Stornierung, die eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr auf Ihr Konto nötig macht, erklären Sie sich einverstanden, uns für diesen Fall Ihre Kontodaten zur Verfügung zu stellen.
Weiterhin erklären Sie sich mit Ihrer Anmeldung einverstanden, dass wir Ihre in der Anmeldung enthaltenen Daten elektronisch speichern. Näheres regelt die Datenschutzerklärung.
Ihre Anmeldung ist gültig, sofern Sie bis zum Anmeldeschluss bei uns eingeht. Sie erhalten bei der Online-Anmeldung direkt, bei der postalischen Anmeldung innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung Ihrer Anmeldung per E-Mail.
2 Teilnahmegebühr
Sie erhalten von uns nach Ihrer Anmeldung eine Rechnung mit Zahlungsanweisungen, üblicherweise 3 – 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Die Zahlung erfolgt durch Überweisung auf unser Bankkonto.
Das Bezahlen der Teilnahmegebühr nach Rechnungserhalt berechtigt Sie zum Besuch der von Ihnen gebuchten Veranstaltung. Alle weiteren Kosten (z.B. Unterkunft, Verpflegung, An- und Abreise) sind ausdrücklich nicht Teil der Teilnahmegebühr, sondern müssen von Ihnen selbst getragen werden.
Ratenzahlung
Ratenzahlung ist nach Absprache möglich.
Gutscheine
Falls Sie im Besitz eines Gutschein-Codes sind, können Sie diesen bei der Anmeldung im dafür vorgesehenen Feld vermerken. Gutscheine gelten nur für Veranstaltungen aus der Rubrik „Workshops“. Der Gutschein wird von uns dann bei der Rechnung berücksichtigt. Es kann pro Veranstaltung nur ein Gutschein-Code verwendet werden. Die Gutscheine sind zeitlich befristet – diese Befristung wird mit der Veröffentlichung der Gutscheine bekanntgegeben und gilt auch, wenn Ihnen die Befristung nicht bekannt ist.
Gutscheine sind nur bei der Online-Anmeldung einzugeben, eine spätere Berücksichtigung ist aufgrund des hohen Aufwands leider ausgeschlossen.
Für manche Gutscheine gelten Einschränkungen zur Nutzung (zum Beispiel nur für Neukunden, nur einmal pro Kunde einsetzbar). Diese Einschränkungen werden immer zusammen mit dem Gutscheincode veröffentlicht. Das ifR behält sich vor, diesen Einschränkungen zuwider laufende Einsätze von Gutscheincodes zu annullieren und den eigentlich fälligen Betrag zu fordern.
Ermäßigungen
Für aktuelle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Ausbildungen ist es möglich, Workshops während des Ausbildungszeitraus mit einer Ermäßigung von 30% zu buchen.
Personen, die augenblicklich ihr Erststudium in Bachelor oder Master absolvieren, können Veranstaltungen mit einer Ermäßigung von 20% buchen.
Nach Abschluss einer Ausbildung bei uns können Workshops mit einer Ermäßigung von 10% gebucht werden.
Gutscheine und Ermäßigungen sind nicht mit anderen Vergünstigungen (z.B. Frühbucherpreis, Bildungsprämie) kombinierbar sondern beziehen sich auf den vollen Preis der Veranstaltung.
3 Stornierung
Stornierung durch Sie
Online-Anmeldungen können Sie innerhalb von 24 Stunden ohne weitere Folgen wieder zurücknehmen. Damit möchten wir fehlerhafte Anmeldungen verhindern.
Sie können in jedem Falle bis zum Anmeldeschluss von einer Veranstaltung zurücktreten. In diesem Falle wird eine Bearbeitungsgebühr von 30 € fällig. Sollten Sie uns zu diesem Zeitpunkt die Teilnahmegebühr bereits überwiesen haben, erhalten Sie das Geld – abzüglich der 30 € Bearbeitungsgebühr – per Überweisung von uns zurück.
Ein späterer Rücktritt bis zum Veranstaltungsbeginn ist nur dann möglich, wenn Sie eine/n noch nicht angemeldete/n Ersatzteilnehmer/in stellen (bei den umfassenden Weiterbildungen der Rubrik „Ausbildung“ vorbehaltlich unserer Zustimmung). In diesem Fall entstehen Ihnen keinen Stornokosten.
Ein Rücktritt nach Beginn einer Veranstaltung ist nicht möglich.
Stornierung durch uns/ Ausfall einer Veranstaltung
Es besteht durch Ihre Anmeldung kein Leistungsanspruch an uns.
Stornierungen eines Workshops durch uns erfolgen spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Bei höherer Gewalt (z.B. durch Erkrankung des Trainers, witterungsbedingte oder technische Verhinderung der Anreise eines Trainers) gilt diese Frist nicht.
Wenn wir einen Workshop stornieren müssen, entstehen Ihnen keine Kosten. Möglicherweise bereits gezahlte Teilnahmegebühren erhalten Sie in voller Höhe zurück. Es ist nicht möglich, andere mit der geplanten Teilnahme verbundenen Kosten (wie z.B. für Hotelzimmer, gebuchte Bahnfahrten oder Flüge) von uns erstattet zu bekommen.
Wir informieren über den Ausfall per E-Mail, falls uns eine E-Mail-Adresse vorliegt. Sie verpflichten sich, vor der Anreise selbst zu prüfen, ob eine solche E-Mail vorliegt.
Falls wir keine E-Mail-Adresse von Ihnen haben, informieren wir Sie telefonisch oder per Brief. Bei brieflicher Benachrichtigung zählt die oben genannte Frist von 14 Tagen für den Poststempel.
Es besteht kein Anspruch Ihrerseits auf eine Ersatzveranstaltung, auch wenn wir stets bemüht sind, einen solchen Ersatz anzubieten.
4 Änderung des Durchführungsmodus
Wir behalten uns vor, in begründeten Ausnahmefällen Workshops, die als Präsenzworkshop geplant waren, stattdessen als Online-Workshop durchzuführen. Begründete Ausnahmefälle sind beispielsweise Reiseunfähigkeit des Dozenten (durch politische oder gesundheitliche Gründe), eine nicht auszuschließende Gefährdung der Teilnehmer durch die gesundheitliche Lage vor Ort oder durch Bestimmungen des Landes oder Bundes.
5 Förderungsmöglichkeiten
TeilnehmerInnen können Bildungsprämiengutscheine einreichen und bis zu 50% (max. 500 €) der Teilnahmegebühr einsparen. Weitere Informationen unter Bildungspraemie.info.
6 Teilnahmebescheinigungen/ Zertifikate
Nach der Teilnahme an einem Workshop erhalten Sie von uns eine Teilnahmebescheinigung.
Nach der Teilnahme an einer Veranstaltung aus der Rubrik „Ausbildung“ erhalten Sie ein Zertifikat sowie eine detaillierte Auflistung der Themen und Inhalte der Ausbildung.
7 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Teile dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der anderen Teile der AGB.