23.10.2020 - 25.09.2021 - 12 Tage, 10:00 - 17:30
Preis: 1.990,00 €

Trainer*in: Nicole Bellaire, Jan Müller, Lilo Schmitz, Ben Furman, Therese Steiner, Guy Shennan

Beschreibung

Dieser Kurs richtet sich an alle lösungsfokussierten Kolleg*innen, die entweder einen Level 2-Kurs oder eine vergleichbare Weiterbildung abgeschlossen haben, zum Beispiel eine einjährige Weiterbildung. Diese Workshopreihe an 6 Wochenenden bietet wie schon das Level 2 Vertiefungsworkshop von hochkarätigen Gasttrainern sowie ausreichend Gelegenheit, die eigene Arbeit im spezifischen Kontext zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Am Ende des Level 3-Kurses wird eine Abschlussarbeit stehen, die aus der eigenen Auseinandersetzung mit der Methode, den Haltungen und den verschiedenen Anwendungsbereichen einen Aspekt vertieft. Vier Einzelsupervisionen zur individuellen Lernbegleitung komplettieren das Level 3.

Das Zertifikat nach Level 3 verleiht den Titel
Master Solution-Focused Practitioner.

Für mich war es genau die richtige Entscheidung, die Ausbildung in lösungsfokussierter Beratung und Therapie mit vielen inspirierenden Dozierenden am ifR zu machen. Die Ausbildung war sehr praxisbezogen – von Anfang an durfte diese ganz besondere und wertschätzende Art der Gesprächsführung geübt werden. Dies war für mich die perfekte Ergänzung zum Studium. Jan und Nicole haben immer eine ganz wunderbare, herzliche und offene Atmosphäre geschaffen, was das Lernen sehr erleichtert und angenehm gemacht hat. Nach nunmehr einem Jahr kann ich sagen, dass ich wirklich viel gelernt habe und mich meinen besten Hoffnungen entsprechend auf die Praxis vorbereitet fühle. Ich danke Nicole, Jan und allen anderen Dozierenden sowie der tollen Gruppe für eine wunderbare Zeit, die bei mir viel bewegt hat!
S. Römhild (nach Level 2)

 

Die 6 Blöcke beinhalten Workshops von internationalen Trainern. Nur der Workshop mit Guy Shennan wird übersetzt, Ben Furman und Therese Steiner sprechen deutsch.

Übersicht Level 3
Block Datum Beschreibung
1 Fr, 23.10.20
Sa, 24.10.20
Nicole Bellaire, Jan Müller

  • Warm-Up: Gemeinsam die Grundlagen auffrischen, Zielbestimmung für Level 3, Organisatorisches
2 Fr, 11.12.20
Sa, 12.12.20
Lilo Schmitz, Nicole Bellaire

  • Vertiefungsworkshop: Fröhlicher Umgang mit Klagenden! // Lösungsfokussiertes Floor Play
    In diesem Doppelfeature geht es vormittags um den guten Umgang mit Sitzungen, in denen viel geklagt wird. Nachmittags geht es dann ganz praktisch weiter mit Floor Play / Skulpturarbeit nach lösungsfokussierten, nicht-wissenden Prinzipien
  • Nachbereitung, Transfer in den eigenen Arbeitskontext, Supervision
3 Fr, 19.02.21
Sa, 20.02.21
Ben Furman (FI), Jan Müller

  • Vertiefungsworkshop: Trauma
  • Nachbereitung, Transfer in den eigenen Arbeitskontext, Supervision
4 Fr, 23.04.21
Sa, 24.04.21
Therese Steiner (CH)

  • Vertiefungsworkshop: Herausfordernde Jugendliche
5 Fr, 18.06.21
Sa, 19.06.21
Guy Shennan (UK), Jan Müller

  • Vertiefungsworkshop: Der Kern der Lösungsfokussierung
  • Nachbereitung, Transfer in den eigenen Arbeitskontext, Supervision
6 Fr, 24.09.21
Sa, 25.09.21
Nicole Bellaire, Jan Müller

  • Abschlusswochenende
  • Letzte Fragen
  • Abschlussfeier und Zertifikatvergabe!

Dazu kommen vier frei zu vereinbarende Stunden Einzelsupervision bei Jan Müller und/oder Nicole Bellaire.

Die eigene Arbeit beinhaltet Lerninhalte, die zwischen den Blöcken geschehen – wir glauben, dass man einen neuen Beratungs- und Therapieansatz nur durch fortlaufende Beschäftigung und vor allem Übung im eigenen Arbeitskontext wirklich durchdringt!

Dabei ist uns bewusst, dass nicht alle Teilnehmenden die gleichen Umstände haben, um die Methode auszuprobieren. Aus dem Grund sind 15 Stunden frei auf die verschiedenen Aspekte zu verteilen, je nachdem ob man mehr Sitzungen machen möchte, mehr Peergruppentreffen oder mehr Literaturstudium.

Sitzungserfahrungen 15
…davon als Dokumentation abzugeben 3
Literaturstudium 15
Peergruppentreffen / Videoanalyse 25
Abschlussarbeit 10
Frei zu belegen 15

Preis

Diese 12-tägige Weiterbildung kostet 1.990,00 €.

Veranstaltungsort

Praxisgemeinschaft Karolinenstraße
Karolinenstraße 1
20357 Hamburg

Hinweis: Wir behalten uns vor, unter bestimmten Umständen Workshops, die als Präsenzveranstaltung geplant waren, dennoch online durchzuführen. Hierüber informieren wir Sie rechtzeitig. Eine Kündigung der Teilnahme ist dadurch nicht möglich.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.