Artikel über unsere Aktivität an der Hochschule Fresenius

Wir stehen mit der Hochschule Fresenius in Hamburg in enger Kooperation, und manchmal wird dort freundlich über uns berichtet!

Falls ihr neugierig seid, was wir dort im Fachbereich Psychologie so machen, könnt ihr hier mal nachlesen:

Lösungsfokussierung (Nicole Bellaire):

Das Besondere am „Lösungsorientierten Coaching“: für den Coach stehen nicht die Ursachen des Problems im Zentrum. Der Lösungsweg folgt möglichst direkt aus den Ideen des Coaches, der für das Themengebiet, in dem das Problem des Patienten liegt, als „Experte“ gilt. Über speziell entwickelte Fragetechniken wird der Klient seiner Lösung nähergebracht, ohne dabei in seiner Lösungsfindung subjektiv vom Coach beeinflusst zu werden.

Narrative Therapie (Jan Müller):

„Nichts hat in sich Bedeutung. Wir vergeben Bedeutung und ordnen Ereignisse zu Geschichten.“ So verhält es sich auch im Lebensalltag. Menschen ordnen ihr Leben durch Geschichten, lassen Ereignissen somit eine Bedeutung zukommen und entwickeln so ihre eigene Persönlichkeit, beschrieb der Diplom-Psychologe die Idee.