22.10.2021 - 10.09.2022 - 12 Tage, 10:00 - 17:30
Preis: 1.990,00 €

Trainer*in: Nicole Bellaire, Jan Müller, Kirsten Dierolf, Frederic Linßen & Guy Shennan

Beschreibung

Für alle, die ihr lösungsfoussiertes Grundlagenwissen (z.B. aus unserem Level 1-Kurs oder vergleichbaren Workshops) vertiefen wollen mit mehr Beschäftigung, mehr Sonderfällen, mehr Perspektiven, ist das Level 2 gedacht: Der Kurs an 6 Blöcken beleuchtet mehrere vertiefende Themen in Workshops mit erfahrenen Gasttrainern und bietet intensive Möglichkeiten, mehr und tiefgreifender zu üben. Hierzu gehören auch mehr eigene Sitzungen und drei Einzelsupervisionen, um das gelernte im Alltag anzuwenden.

Das Zertifikat nach Level 2 verleiht den Titel
Advanced Solution-Focused Practitioner.

„Eigentlich macht man ja eine Ausbildung, um eine neue Methode zu lernen und diese im Berufsleben anzuwenden. Die Ausbildung im letzten Jahr mit euch war so viel mehr! Als Advanced Solution-Focused Practitioner fühle ich mich sicher in jedem Gespräch mit Klienten und habe, wenn es stockt, immer eine hilfreiche Frage parat. Meine Arbeit mit Schulkindern und ihren Eltern ist durch diese Ausbildung viel intensiver und fruchtbarer geworden.“
A. Müller-Ahrens

„Es war eine sehr schöne Zeit. Ich habe einen anderen Blickwinkel auf viele Dinge bekommen und mein Leben hat sich seitdem sehr verändert!“
C. Schieber

 

Übersicht Level 2
Block Datum Beschreibung
1 Fr, 22.10.21
Sa, 23.10.21
Nicole Bellaire, Jan Müller

  • Warm-Up: Gemeinsam die Grundlagen auffrischen, Zielbestimmung für Level 2, Organisatorisches
2 Sa, 20.11.21
Sa, 04.12.21
Kirsten Dierolf – Online-Workshop

  • “Sie brauchen eine Ressourcenanalyse!”- Vertiefungsworkshop: Coaching und Organisationsentwicklung mit Solution Focus (Dieser Block findet an zwei Samstagen online per zoom statt.)
3 Fr, 04.02.22
Sa, 05.02.22
Nicole Bellaire, Jan Müller

  • “Malst du mit mir ein Lösungsbild?” – Vertiefungsworkshop: Lösungsfokussierte Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern
4 Fr, 01.04.22
Sa, 02.04.22
Frederic Linßen

  • Aber was macht man denn bei…?”- Vertiefungsworkshop: Herausfordernde Situationen im eigenen Arbeitskontext.
  • Supervisionstag (Gruppensupervision)

Nicole Bellaire

  • Gruppensupervision, Peergruppennachbereitung, Literaturbesprechung, offene Themen
5 Fr, 01.07.22
Sa, 02.07.22
Guy Shennan (UK, wird simultan übersetzt)

  • “Keep it simple!” – Fortgeschrittene lösungsfokussierte Arbeit durch Rückbesinnung auf das Wesentliche

Jan Müller

  • Nachbereitung des Workshops mit Guy Shennan
  • Gruppensupervision und Theoriereflexion
  • Vertiefung Transfer in den eigenen Arbeitskontext
6 Fr, 09.09.22
Sa, 10.09.22
Nicole Bellaire, Jan Müller

  • Abschlusswochenende
  • Letzte Fragen
  • Abschlussfeier und Zertifikatvergabe!

Dazu kommen drei frei zu vereinbarende Stunden Einzelsupervision bei Jan Müller und/oder Nicole Bellaire.

Die eigene Arbeit beinhaltet Lerninhalte, die zwischen den Blöcken geschehen – wir glauben, dass man einen neuen Beratungs- und Therapieansatz nur durch fortlaufende Beschäftigung und vor allem Übung im eigenen Arbeitskontext wirklich durchdringt!

Dabei ist uns bewusst, dass nicht alle Teilnehmenden die gleichen Umstände haben, um die Methode auszuprobieren. Aus dem Grund sind 15 Stunden frei auf die verschiedenen Aspekte zu verteilen, je nachdem ob man mehr Sitzungen machen möchte, mehr Peergruppentreffen oder mehr Literaturstudium.

Sitzungserfahrungen 15
…davon volle Sitzungen (Video) 3
Literaturstudium 15
Peergruppentreffen / Videoanalyse 25
Chatberatung 5
Frei zu belegen 15

Preis

Diese 12-tägige Weiterbildung kostet 1.990,00 €.

Veranstaltungsort

Praxisgemeinschaft Karolinenstraße
Karolinenstraße 1
20357 Hamburg

Hinweis: Wir behalten uns vor, unter bestimmten Umständen Workshops, die als Präsenzveranstaltung geplant waren, dennoch online durchzuführen. Hierüber informieren wir Sie rechtzeitig. Eine Kündigung der Teilnahme ist dadurch nicht möglich.

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.