08.05.2021

Ideen-Happen: Die post-systemische Wende

08.05.2021 - 1 Tag, 10:00 - 11:30
Preis: 30,00 €

Trainer*in: Jan Müller

Beschreibung

Was sind Ideen-Happen?

Unsere Ideen-Happen sind Online-Mini-Workshops von 90-Minuten Dauer die eine Idee präsentieren, meist eine Übung dazu beinhalten und Gelegenheit zum Austausch bieten. Zusätzlich zu Tages- oder Wochenendworkshops sehen wir einen Bedarf, fachlichen Input bekommen zu können, der auch in volle Terminkalender passt!


Worum geht es in diesem Ideen-Happen?

In der Geschichte der Psychotherapie gab es immer wieder neue Ideen. Zunächst gab es die behaviorale Wende, die statt der Persönlichkeit von Menschen ihr (erlerntes) Verhalten in Augenschein nahm. Durch die kognitive Wende wurde die “black box” geöffnet, und die Verhaltenstherapie begann sich auch für Gedanken und Gefühle zu interessieren. Das Aufkommen der systemischen Therapie war erneut eine Wende: Nicht das Individuum allein ist Ort der Veränderung, sondern Systeme! Die Lösungsfokussierung hat dann auch nochmal etwas gewendet: Wir lösen keine Probleme, wir entwickeln Lösungen!

Eine Weile waren Systemische Ideen gleichbedeutend mit Innovation und Perspektivwechsel. Heute allerdings gibt es auch ein systemisches Establishment: Trotz der ungeheuren Vielfalt in der systemischen Arbeit droht eine Normierung des Denkens, die eine neue Wende erforderlich macht: Post-modern, post-therapeutisch und eben post-systemisch*.

In diesem streitbaren Happen soll gemeinsam überlegt werden, was das bedeutet. Nach einer Vorstellung des Galveston Manifests werden wir (dem Open Space-Format folgend) gemeinsam überdenken, welche Teile der systemischen Fülle weiterhin neue Wege eröffnen, und welche Teile uns eher auf ausgetretene Pfade schicken. Natürlich geht es auch um die Rolle von Ressourcenorientierung in der post-systemischen Welt.


* den Begriff “post-systemisch” gibt es bislang nicht, wir glauben aber, es ist an der Zeit für ihn.

Anmeldung

Leider mussten wir diesen Workshop absagen.

Anmeldeschluss

Die Anmeldung ist möglich bis zum 01.05.21.
(Frühe Buchungen helfen uns und den anderen Teilnehmenden bei der Planung. Danke!)

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung findet online statt.

Hier finden Sie Informationen zu Online-Workshops am ifR Hamburg!