22.04.2022

Ausbildung Lösungsfokussierte Beratung 2022 – Level 1 in Nienstädt

22.04.2022 - 05.11.2022 - 8 Tage, 10:00 - 17:30
Preis: 1.290,00 €

Trainer*in: Nicole Bellaire & Jan Müller

Beschreibung

Die sichere Anwendung lösungsfokussierter Methoden in verschiedensten Settings ist das Ziel unserer umfassenden Ausbildungen in Lösungsfokussierter Gesprächsführung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Dieses wertschätzende und ressourcenorientierte Kurzzeitberatungsverfahren wird für das eigene (möglicherweise avisierte) Arbeitsfeld solide erlernt. In einer lockeren, lebendigen und an den Interessen der Teilnehmenden orientierten Lernatmosphäre werden Grundhaltungen und Methoden praxisnah in kleinen Schritten erarbeitet und intensiv trainiert. Dabei wechseln sich Theorieeinheiten mit Diskussionen, vielen Übungen und Demonstrationen ab.

Level 1 vermittelt in 3 Basis-Workshops die lösungsfokussierten Haltungen und alle Fragetechniken. Viele Übungen und lebendiger Austausch in der Gruppe ermöglichen die rasche Umsetzung in die eigene Arbeit. Nach einiger Zeit folgt als Abschluss ein vierter Block zur Verfestigung der Inhalte. Zwei Stunden Einzelsupervision im Verlauf der Ausbildung unterstützen den individuellen Lernweg.
Um den internationalen Titel „solution-focused practitioner“ zu erlangen und die Methode bestmöglich aufzunehmen, sind 95 Stunden zusätzlicher eigener Arbeit nötig, die sich auf verschiedene Aktivitäten aufteilt (siehe Grafik rechts sowie die Übersicht ganz unten).

“Nicole und Jan boten wunderbare Rollenmodelle. Durch die vielen Praxisanteile erschien die notwendige Theorie sehr kurzweilig. Ich kann diese Ausbildung nur jedem empfehlen, der beruflich mit Menschen zu tun hat.”
S. Keimling

“Die Stimmung in der Ausbildungsgruppe war durchgehend angenehm und freundlich, was auf die warme, freundliche Art der Lehrer*innen zurückzuführen ist. Sie bringen in jedem Moment des Unterrichtens den lösungsfokussierten Ansatz ein, wodurch die Arbeit so lebendig und erfahrbar wurde. Vielen Dank dafür!”
J. Penner

Unser nächster Level 1-Kurs läuft bei unserem befreundeten Weiterbildungsanbieter in Nienstädt, nämlich bei Therapie + Wissen. Alle detaillierten Infos findet ihr dort!

>> https://www.therapieundwissen.de/zertifizierungen/loesungsfokussierte-beratung-2022-level-1/

Block 1: 22.+23.04.2022, Fr 10 – 17:30, Sa 9 – 16:30
Block 2: 03.+04.06.2022, Fr 10 – 17:30, Sa 9 – 16:30
Block 3: 02.+03.09.2022, Fr 10 – 17:30, Sa 9 – 16:30
Block 4: 04+05.11.2022, Fr 10 – 17:30, Sa 9 – 16:30

Therapie + Wissen richtet sich vornehmlich an Ergotherapeut*innen, sodass vermutlich viele Beispiele im Kurs aus diesem Bereich sein werden. Die Inhalte sind aber deckungsgleich, und bisher haben alle unsere Kurse sehr davon profitiert, wenn mehrere Professionnen anwesend sind!

Preis

Diese 8-tägige Weiterbildung kostet 1.290,00 €.

Veranstaltungsort

Therapie + Wissen
Kirchhorster Str. 5
31688 Nienstädt

Hinweis: Wir behalten uns vor, aufgrund der Situation bezüglich der Corona-Pandemie Workshops online durchzuführen, die als Präsenzveranstaltung geplant waren. Hierüber informieren wir Sie rechtzeitig. Eine Kündigung der Teilnahme ist dadurch nicht möglich.

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.